Gut schreiben kann doch jede/r?!

Do, 16.05.2024
Zeit09:00-13:00 Uhr
OrtOnline
MS Teams

AnsprechpersonHöglinger Sandra

Zielgruppe: Bürgermeister/innen, Amtsleiter/innen, Gemeindebedienstete

Gestalten Sie Ihre Verwaltungssprache so, dass diese klar und verständlich für Ihre Zielgruppen ist.

Im Seminar erhalten Sie zahlreiche praxisbezogene Schreib-Tipps, mit denen Sie in der Lage sind Ihre E-Mails bis hin zu komplexen Sachverhalten verständlich, lesefreundlich und professionell aufbereiten. Ziehen Sie das Interesse und die Aufmerksamkeit ihrer Leserschaft auf Ihre Texte.

Inhalte:

• Erfahren, wie Sie das Leitsystem I.S.F.S® (Inhalt|Struktur|Form|Stil und Sprache) einsetzen, um verschiedene Textarten, wie Berichte, E-Mails, fachliche Informationen und komplexe Sachverhalte…, leseorientiert aufbereiten und formulieren.
  • 15 praxisbezogene Schreib-Tipps zur verständlichen Formulierung Ihrer schriftlichen Kommunikation.
  • Anwenden des „W-Fragen Systems“ beim Verfassen Ihrer Texte.
  • Zehn Tipps aus dem Blickwinkel Ihrer Zielgruppen, was diese benötigen, um ihre Textinformationen aufzunehmen.
  • Sie bekommen Textoptimierungs-Beispiele präsentiert.
  • Fünf Tipps, wie Sie Zeit beim Schreibprozess einsparen können.
  • Erfahrungsaustausch

Nutzen:

• Erweitern Ihrer Vermittlungskompetenz in der schriftlichen Kommunikation.
  • Minimieren Ihrer Schreibzeit.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Texte zeitgemäß, verständlich und leserfreundlich aufzubauen.

Hinweis: Es wird ersucht, zwei Schriftstücke beim webbasierten Seminar dabei zu haben. Im Rahmen von praxisbezogenen Einzelübungen, können Sie gleich das erworbene Wissen (Schreib-Tipps) an diesen umsetzen.

Seminargebühr: 105,-- Euro

Referentin: Monika Ratzenböck, Agentur Strategische Öffentlichkeitsarbeit