Diskussionsforum

Kontaktdaten von E-Government
ForumE-Government
Eröffnet am17.11.2011
Letzter Beitrag am12.04.2024 13:34:08

Aktuelle Beiträge

  • Bund, Länder, Städte und Gemeinden arbeiten zusammenMag. (FH) Reinhard Haider, E-Government-Beauftragter des OÖ Gemeindebundes | 19.06.2017 08:43:56 )

    E-Government – Vom und für Praktiker – April 2017

     

    Bund, Länder, Städte und Gemeinden arbeiten zusammen

    Für die Umsetzung von E‑Government ist eine moderne, sichere, flexible und ausbaufähige IT-Infrastruktur unerlässlich. Im Zuge der Umstellung auf digitale Amtswege und öffentliche Dienste wurden Empfehlungen entwickelt sowie Standards angepasst und eingesetzt.

    Dass Österreich damit europaweit erfolgreich ist, das ist durch verschiedene Benchmarks und Wettbewerbe bekannt. Grund dafür ist die sogenannte BLSG-Gruppe, die gemeinsame Kommunikations- und Arbeitsplattform für Bund, Länder, Städte und Gemeinden (BLSG).

    Der Informationsaustausch zwischen den Beteiligten erfolgt über eine eigene Kommunikationsplattform, dem sogenannten Referenz-Server E‑Government. Diese wird kontinuierlich ergänzt und weiterentwickelt und ist eine der wichtigsten Informationsquellen für Bund, Länder, Städte und Gemeinden (BLSG) sowie auch für die Wirtschaft und Projektpartner der unterschiedlichsten Bereiche.

    Auf der Plattform werden die gemeinsam erarbeiteten Vorschläge (auf Basis des Kooperationspapiers) der verschiedenen Arbeitsgruppen in Form von Konventionen, Erläuterungen, Informationen, Best Practices, White Papers und Use Cases entweder als Ergebnis der Arbeitsgruppe, Empfehlung oder als Standard publiziert.

    Die derzeitige Organisationsform der BLSG Arbeitsgruppen kennt 4 (permanente) Arbeitsgruppen:

    • Infrastruktur/Interoperabilität (AG-II),
    • Integration/Zugänge (AG-IZ),
    • Recht/Sicherheit (AG-RS) und
    • Präsentation/Standarddaten (AG-PS)

    und individuell eingerichtete Projektgruppen.

    Eine Übersicht über die aus diesen Arbeits- und Projektgruppen verabschiedeten Dokumente finden sich am Referenz-Server im Bereich Konventionen, wo diese regelmäßig aktualisiert werden. Interessierte können die externen Mailinglisten dieser Arbeitsgruppen abonnieren.

    Link: www.ref.gv.at  oder reference.e-government.gv.at

    Meine Meinung:

    Wer an den Details von E-Government in Österreich interessiert ist, nützt diese Plattform. Ob Zustellung, Big Data, Cloud Computing oder E-Signatur, hier werden Sie fündig.

    Antwort verfassen