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Die Veranstaltung findet wie geplant statt.
Darlegung der Problematik, dass jede Gemeinde zahlreiche Anlagen (Parkplätze, Bauten, Wege) innehat, bei denen die Bewilligungslage bei näherer juristischer Prüfung fraglich ist. Veranschaulichung der Thematik anhand von praxisrelevanten Beispielen. Beschreibung der Rechtsfolgen dieser fehlenden Unterlagen (öffentlich-rechtlich [etwa Abbruchaufträge, Verwaltungsstrafen], zivilrechtlich [etwa Schadenersatz, Verlust des Versicherungsschutzes], strafrechtlich [etwa Amtsmissbrauch, fahrlässige Körperverletzung und Tötung]).
Darlegung der verwaltungsrechtlichen Notwendigkeit zur Einholung aller Genehmigungen (Kumulationsprinzip).Überblick über typische verwaltungsrechtliche Bewilligungspflichten (Bau- und Straßenrecht) und immer wieder auftretende „Exoten“ (Artenschutzbestimmungen, luftfahrtrechtliche Bewilligungen). Beschreibung der Verfahren sowie der zuständigen Behörden.
Vorgehen bei Feststellung fehlender Genehmigungen:
Was ist zu tun, wenn etwas passiert ist (Unfall, Anzeigen)? Wie verhalte ich mich im Umgang mit Polizei, Versicherungen, Arbeitsinspektorat?Wie vermeide ich Haftungen für die Gemeinde und ihre Organe.
Referenten: Berthold Lindner und Alexander Stimmler (Rechtsanwälte)
Teilnahmegebühr: 95,00 Euro