Pressefit im beruflichen Gemeindealltag

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

OrtOnline
MS Teams

AnsprechpersonHöglinger Sandra

Zielgruppe: Bürgermeister/innen, Mandatar/innen, Gemeindebedienstete

Öffentlichkeitsarbeit ist im beruflichen Gemeindealltag eine zentrale Kommunikations-Aufgabe. Ein Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit ist die Pressearbeit. Jede Gemeinde hat vieles zu berichten, ob es die Fertigstellung des neuen Ortszentrums ist, das Straßennetz ausgebaut wurde, neue Mitarbeiter dazu gekommen sind, die Gemeinde zertifiziert wurde als familienfreundliche Gemeinde und vieles mehr.

In diesem Seminar erhalten Sie das fundierte Basiswissen, wie Sie eine erfolgreiche Pressearbeit für Ihre Gemeinde gestalten und gleich in Ihren beruflichen Alltag einbauen. Durch die Transparenz Ihrer Gemeinde in den Medien steigt die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Dienstleistungen.

Seminarinhalt:

•    Aufgaben, Ziele und Anwendung professioneller Pressearbeit

•    Was ist ein Nachrichtenwert? Welche Informationen interessieren die Medien?

•    Leitsystem I.S.F.S® für den inhaltlichen, formalen korrekten Aufbau Ihrer Pressemitteilung

•    10 beachtenswerte Schreib-Tipps zur Erstellung Ihrer PR Texte

•    Beachtenswertes bei den Pressefotos und Wissenswertes zu den Bildrechten

•    PR Informationen zum Aufbau Ihres Medienverteilers