Veranstaltungsort: Linz (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)
Zielgruppe:
Führungskräfte aus allen Bereichen, weiter sind alle Nachwuchskräfte sowie angehende Führungskräfte
angesprochen, die ihre Kommunikationsstärke verbessern möchten
Seminargebühr: 210,00 Euro
Referent: Dr. Siegfried Lachmair
Gute Gespräche sind der Schlüssel für gelingende berufliche wie auch private Beziehungen. Dies gilt erst recht in Zeiten von Automatisierung, Digitalisierung & KI. Denn gute Kommunikationsfähigkeit ist eine zentrale Schlüssel-Kompetenz für alle Führungskräfte wie auch Teams. Und diese “Soft Skills” sind entscheidend für den Erfolg von Unternehmen, da sich eine positive Gesprächskultur auf Motivation und Zusammenarbeit erfolgreich auswirkt
Inhalte:
- Was macht gute Kommunikation aus?
- Analysieren des eigenen Gesprächsverhalten
- Reflektieren herausfordernde Gesprächssituationen
- Die Bedeutung der Beziehungsebene und Körpersprache
- Wie die eigene Haltung die Kommunikation bestimmt
- Grundregeln einer wertschätzenden Kommunikation
- Vertrauen entwickeln durch offene Kommunikation
- Umgang mit Killeraussagen
- Die Bedeutung von Pausen
- Mitarbeiten Führen durch Fragen
Methodik:
– Kurze Inputs, Dialoge, Übungen, Selbstwahrnehmung & Reflexion
– Einzel-/Kleingruppenarbeiten, Praxisfragen, Mod. Erfahrungsaustausch
– Bitte bringen Sie Ihre Fragen mit.
Nutzen:
- Verbessern Sie Ihre Beziehungen mit Kunden, Mitarbeitern, usw.
- Anspruchsvolle Gesprächssituationen noch besser führen können
- Fordernde Gespräche gut vorbereiten und angehen können
- Verbessern von Selbstwahrnehmung & Selbstregulation
- Sensibilisierung für Sprache als Succes-Instrument
Ansprechperson:
Claudia Babler