Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im Bürger-Service, Team-, Gruppen-Leiter/innen,
Amtsleiter/innen sowie alle interessierten Personen, die im direkten
Kontakt mit Bürger/innen stehen
Seminargebühr: 210,00 Euro
Referent: Dr. Siegfried Lachmair
Inhalt:
Der Alltag im Kontakt mit Bürger/innen kann manchmal sehr anspruchsvoll wie
auch belastend sein. Ein richtiger Umgang mit den verschiedenen „Beschwerde-
Persönlichkeiten“ kann die Kommunikation verbessern wie auch das Lernen aus
den vorgebrachten Beschwerden ermöglichen.
– Beschwerden als Chance
– Ursachen für Beschwerden
– Verschiedene „Beschwerde-Typen“
– Techniken zur Beruhigung & Deeskalation
– Verbessern der eigenen „verbalen Schlagfertigkeit“
– Lernen mit Hilfe des Beschwere-Prozesses
– Mein persönlicher Transfer
Methodik:
– Kurze Inputs, Dialoge, Übungen, Selbstwahrnehmung & Reflexion
– Einzel-/Kleingruppenarbeiten, Praxisfragen, mod. Erfahrungsaustausch
– Bitte bringen Sie Ihre Fragen mit.
Nutzen: Besserer Umgang mit Beschwerden durch Fokus, Klarheit, Ruhe & Deeskaltion
Ansprechperson:
Claudia Babler