Wann

27. Januar 2025 - 28. Januar 2025
Ganztägig
-
1

Wo

Hotel Ibis Styles
Wankmüllerhofstraße 37, Linz, Oberösterreich, 4020

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

“Persönlichkeitsbildende Fortbildungsveranstaltung” (Voraussetzung für Modul 2)

Zielgruppe: Gemeindebedienstete in Verwaltung und Kundenkontakt, Bürgermeister/innen, Mandatare/innen

Seminargebühr: 420,– Euro (ohne Übernachtung)

Programm:

Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen für eine professionelle, lösungsorientierte Gesprächsführung kennen und erhalten praxiserprobte Tipps für schwierige Gesprächssituationen. Damit erhalten sie eine professionelle Basis für die Arbeit mit den Bürgern und für den weiteren Ausbau des positiven Images Ihrer Dienststelle.

Inhalte:

•    Das professionelle Bürgergespräch – Die Gesprächsstruktur als Leitfaden

•    Die Gesprächsebene – Beziehung gestalten

•    Zuhören – der Schlüssel zum Erfolg

•    Einführung in die Körpersprache

•    Worte wirken – positive Wortwahl und lösungsorientierte Formulierungen

•    Abgrenzung und „Self-care“

•    Telefon als Visitenkarte: Standards und Erfolgsfaktoren für Profis

•    Der „aggressive Gesprächspartner“ – Praxistipps

•    Umsetzung für den Arbeitsalltag anhand eigener Beispiele der Teilnehmer/innen

Ziel des Seminars:

Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen für eine professionelle, lösungsorientierte Gesprächsführung kennen und erhalten praxiserprobte Tipps für schwierige Gesprächssituationen. Damit erhalten sie eine professionelle Basis für die Arbeit mit den Bürgern und für den weiteren Ausbau des positiven Images Ihrer Dienststelle.

Referentin: Susanne Vollhofer

Anmerkung: Bezüglich Zimmerreservierung nehmen Sie bitte mit dem Hotel Ibis Styles (Tel. 0732/34 72 81) Kontakt auf.

Ansprechperson

Höglinger Sandra