“Persönlichkeitsbildende Fortbildungsveranstaltung” (Voraussetzung für Modul 2)
Zielgruppe: Gemeindebedienstete in Verwaltung und Kundenkontakt, Bürgermeister/innen, Mandatare/innen
Seminargebühr: 420,– Euro (ohne Übernachtung)
Programm/Inhalt:
Dieses Seminar stärkt die Fähigkeit der Teilnehmer/innen, die Gemeindeangelegenheiten nach außen und innen serviceorientiert und kompetent zu vertreten und verbessert den Umgang mit Zeit und Aufgaben.
Schwerpunkte und Inhalte:
• Telefonieren: Eine Chance für den ersten Eindruck
• Meine Welt – Deine Welt: Aktives und passives Zuhören
• Beschwerdemanagement – Lösungsorientiert kommunizieren und handeln
• Merkmale des gleichwertigen Gesprächsklimas: Ich bin ok – Du bist ok
• Selbstwert
• Zeitmanagement – Praxiseinführung
• Was ist Stress? – Stressfallen erkennen
• Tipps und Tricks zur Umsetzung im Alltag
Referentin: Susanne Vollhofer
Anmerkung: Bezüglich Zimmerreservierung nehmen Sie bitte mit dem Hotel & Landgasthof Ragginger (Tel. 07666/8005) Kontakt auf.
Ansprechperson
Höglinger Sandra