Zielgruppe: Gemeindebedienstete, welche intensiv mit der Oö. Gemeindeordnung, der Unterstützung der Gemeindeorgane sowie der weiteren Behandlung ihrer Beschlüsse befasst sind, insbesondere Amts- und Abteilungsleiter.
Seminardauer: 9.00 – 13.00 Uhr
Inhalt:
Es werden detaillierte Informationen über die Bestimmungen der Oö. Gemeindeordnung, die Zusammensetzung, Wahl und Geschäftsführung der Gemeindeorgane, Protokollführung sowie Informations- und Einsichtsrechte der Gemeindemandatare vermittelt. Ebenso werden Vorgaben über die Vollziehung von Beschlüssen, Kundmachungen sowie über das Prüf- und Aufsichtswesen (Prüfungsausschuss, Aufsichtsbeschwerden inkl. Aufsichtsverfahren) näher behandelt.
Nutzen:
Sie sind in der Lage, auch schwierige Sachverhalte korrekt zu beurteilen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, Sie erlangen detaillierte Kenntnisse über die Geschäftsführung der Gemeindeorgane sowie das Zusammenwirken von Gemeindeamt und Organen sowie Handlungsmöglichkeiten der Gemeinde gegenüber der Aufsichtsbehörde.
Seminargebühr: 105,00 Euro
Referent: Mag. Florian Mayr
Ansprechperson:
Kartusch Isabella