Kremsmünster
Landhotel Schicklberg
09.02. - 10.02.2026
€ 450.-- (ohne Nächtigung)
Bezüglich Zimmerreservierung nehmen Sie bitte mit dem Landhotel Schicklberg (Tel. 07583/5500) Kontakt auf.
Zielgruppe: Gemeindebedienstete in Verwaltung und Kundenkontakt, Bürgermeister/innen, Mandatare/innen
Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen für eine professionelle, lösungsorientierte Gesprächsführung kennen und erhalten praxiserprobte Tipps für schwierige Gesprächssituationen. Damit erhalten sie eine professionelle Basis für die Arbeit mit den Bürgern und für den weiteren Ausbau des positiven Images Ihrer Dienststelle. - Geeignet für alle, vor allem Gemeindebedienstete mit viel Außenkontakt.
Inhalte:
• Das professionelle Bürgergespräch – Die Gesprächsstruktur als Leitfaden
• Die Gesprächsebene – Beziehung gestalten
• Zuhören – der Schlüssel zum Erfolg
• Einführung in die Körpersprache
• Worte wirken – positive Wortwahl und lösungsorientierte Formulierungen
• Abgrenzung und „Self-care“
• Telefon als Visitenkarte: Standards und Erfolgsfaktoren für Profis
• Der „aggressive Gesprächspartner“ – Praxistipps
• Umsetzung für den Arbeitsalltag anhand eigener Beispiele der Teilnehmer*innen
Anmeldeschluss: 09.02.2026
Verfügbare Plätze: 12
Kontaktperson: Sandra Höglinger
Susanne Vollhofer