E-Government

Kontaktdaten von E-Government
ForumE-Government
Eröffnet am17.11.2011
Letzter Beitrag am12.04.2024 13:34:08

Aktuelle Beiträge

  • Public Cloud: Welche Wolke für welche (Gemeinde)Daten?Mag.(FH) Reinhard Haider, E-Government-Beauftragter des OÖ Gemeindebundes | 07.05.2012 09:47:23 )

    E-Government - Vom und für Praktiker - Mai 2012

    Public Cloud: Welche Wolke für welche (Gemeinde)Daten?

    Während beim Artikel „E-Government: ab in die Wolke mit den Gemeindedaten?“ im Jänner 2012 die Begriffserklärung von Private- und Public-Cloud im Vordergrund stand, geht es nun um einzelne bekannte Produkte der Public Cloud, die von Privatpersonen, aber auch von Gemeinden genutzt werden können. Der nachstehende Bericht umfasst nur einige Merkmale, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stützt sich auf eigene Erfahrungen und ergänzende Testergebnisse von http://www.cloudsider.com/test/online-festplatte-test.html

    Die typische praktische Anwendung umfasst die Speicherung von z.B. einer Word-Datei am Büro-Notebook, den Aufruf dieser Datei am Heim-PC und am Smartphone, aber auch am Tablet, das gerne unterwegs verwendet wird. Am besten soll die gleiche Datei auch bearbeitet und problemlos für ausgewählte Freunde oder Arbeitskollegen freigegeben werden können. So können Projekte von mehreren Mitarbeitern an verschiedenen Standorten bearbeitet werden. Gleiches gilt für Bilder, Kalkulationen, Musik und Präsentationen, …

    Skydrive (Hotmail) von Microsoft / www.skydrive.com

    Der Online-Speicher von Microsoft, vom Hotmail-Konto bis zu Office und OneNote bis hin zum Windows-Phone-Handy können an einer Stelle zentral alle möglichen Dateitypen gespeichert und aufgerufen werden. Office-Dokumente können dabei auch jederzeit bearbeitet werden. Sie können die Änderungen der anderen Projektteilnehmer sogar in Echtzeit sehen, wenn die Datei in SkyDrive gespeichert ist.

    Details: 5 GB gratis. Hotmail-Konto erforderlich. Login/Passwort-Schutz. Hardware-unabhängig.

    Dropbox / www.dropbox.com

    Der bekannteste Cloud-Dienst, wird als Ordner auf der lokalen Festplatte eingebunden. Besonders hervorzuheben sind die Funktionen zum Teilen der Daten und die automatische Synchronisierung. Umfangreiche Zugriffsmöglichkeiten gibt es über den PC, über das Internet und über Mobiltelefone. Auch können Daten mehrerer Rechner synchronisiert werden. Mit einem Windows-Phone-Mobiltelefon können Office 2010-Dokumente sogar bearbeitet und gespeichert werden.

    Details: 2 GB gratis. Login/Passwort-Schutz. Gratis-Softwareinstallation erforderlich.

    iCloud von Apple / www.icloud.com

    Der Online-Speicher ist in den Apple Betriebssystemen integriert, daher ist die Anwendung sehr einfach. Alle Daten werden auf allen Geräten mit derselben Apple ID synchronisiert. Ein Teilen darüber hinaus ist nicht möglich.

    Details: 5 GB kostenlos. Apple-ID erforderlich. Login/Passwort-Schutz.

    Folio Cloud von Fabasoft / www.foliocloud.com

    Bei Folio Cloud steht die Zusammenarbeit mehrerer Personen an einem oder mehreren gemeinsamen Projekten im Vordergrund. Dazu werden Teamrooms eingerichtet, in denen Dokumente abgelegt und gemeinsam bearbeitet werden können. Durch diese Vielseitigkeit ist gewährleistet, dass sich das Cloud-Angebot von Fabasoft praktisch nahtlos in jede bestehende Arbeitsumgebung einbinden lässt. Was Folio Cloud dabei so besonders macht, sind die Cloud Apps: Man kann aus einer Vielzahl von Anwendungen auswählen, z.B. Schulmanager, Konferenzmanager oder Fahrtenbuch gratis oder ein kostenpflichtiger Vertragsmanager. Besonderer Vorteil: einziges Cloud-Paket mit der Österreichischen Handysignatur, was absolute Sicherheit bedeutet. Alle Server zur Datensicherung befinden sich in Österreich.

    Details: Gratis-Einstiegspaket inklusive 5 GB Online-Speicher, Sicherheit durch Einstieg mit der Handy-Signatur, erweiterbar mit Apps.

     

    Meine Meinung:

    Der Anwendungszweck bestimmt das Medium. Bei einfachen Dokumenten ist es problemlos möglich, die Gratis-Dienste in Anspruch zu nehmen. Geht es um unternehmenskritische Daten oder geheime Projekte sollte entweder auf Cloud-Speicherung verzichtet werden oder alternativ ein zugangssicheres Produkt mit Servern in Österreich wie die Folio Cloud von Fabasoft oder ausschließlich Private-Cloud-Produkte verwendet werden.

     

    Mag. (FH) Reinhard HAIDER

    E-Government-Beauftragter des OÖ. Gemeindebundes

     

    PS: Diskutieren Sie diesen Artikel unter der Webadresse www.ooegemeindebund.at/egovforum des Oö. Gemeindebundes.

    Antwort verfassen