E-Government

Kontaktdaten von E-Government
ForumE-Government
Eröffnet am17.11.2011
Letzter Beitrag am12.04.2024 13:34:08

Aktuelle Beiträge

  • Digitales ÖsterreichMag.(FH) Reinhard Haider, E-Governmentbeauftragter des OÖ Gemeindebundes | 29.10.2013 15:20:37 )

    E-Government – Vom und für Praktiker – Oktober 2013

     

    Das Design Center in Linz war von 11. bis 13. September das Zentrum für Österreichs Gemeinden: Der österreichische Gemeindetag mit aller Prominenz, die FLGÖ-Bundesfachtagung und die Kommunalmesse als größte Wirtschaftsschau der österreichischen Gemeinden. Einen großen Messestand hatte auch das „Digitale Österreich“, die Plattform für E-Government in Österreich. Sprecher Christian Rupp präsentierte heuer wieder den neuesten Stand der Entwicklungen und Praxistests intelligenter Anwendungen für Kommunen. Drei davon werden nachstehend kurz vorgestellt:

     

    SIAPP für iPhone, Android und Windows Phone

    Das BM.I hat eine kostenlose Sicherheitsapplikation entwickelt und stellt nunmehr nahezu in Echtzeit Sicherheitsinformationen, wie Tipps zur Prävention, das Auffinden der nächstgelegenen Polizeidienststelle, Adresse über Meldestellen und polizeiliche News zur Verfügung. Neben brandaktuellen Nachrichten, Präventionstipps und Fahndungsausschreibungen bietet diese App viele hilfreiche Informationen aus dem Bereich der Polizei. Lesen Sie täglich die wichtigsten Polizeimeldungen. So sind Sie stets am aktuellsten Stand der Ereignisse.  Für den Offline-Betrieb des Polizei-Finders werden Adressdaten der Polizeiinspektionen lokal gespeichert.

     

    E-Tresor für alle

    A-Trust, bekannt für die Elektronische Signatur für das Handy oder die E-Card, stellte mit den E-Tresor einen virtuellen Datensafe vor, in dem man einfach und hochsicher die wichtigsten Dokumente wie Verträge, Urkunden, Passwörter in digitaler Form abspeichern kann. Bis zu einem Volumen von 2 Gigabyte ist der E-Tresor gratis. Neben der Möglichkeit, Dokumente sicher zu speichern kann man sie von überall auf der Welt auch empfangen und für andere den Zugriff ermöglichen. Alle in Österreich angebotenen Amtswege kann man über diese Plattform einfach und schnell erledigen. A-Trust ist derzeit der einzige Zertifizierungsdienstanbeiter für die Ausstellung der qualifizierten Signatur und steht im Eigentum mehrerer Kammern und österreichischer Banken.

    www.e-tresor.at

     

    fem:HELP-App für Android-Handys und iPhones – mobiler Service für Frauen

    Die fem:HELP-App für Android-Handys und iPhones soll Frauen in Österreich helfen, die sich in einer Notsituation befinden und ihnen die Möglichkeit bieten, Hilfseinrichtungen rasch und unkompliziert zu kontaktieren. Außerdem ist es möglich, Gewalterfahrungen unterschiedlicher Art zu dokumentieren. Frauen, die Gewalt erfahren haben und rasch Hilfe benötigen haben einen direkten Zugriff auf den Polizei-Notruf und die Frauenhelpline (auch Gehörlosen-Notruf), die App verbindet direkt mit der Hilfseinrichtung. Auch wenn eine Frau nicht direkt von Gewalt betroffen ist, sollte sie die App herunterladen – die wichtigsten Frauenberatungseinrichtungen in Österreich lassen sich damit unkompliziert finden und kontaktieren.

     

     

    Meine Meinung:

    Die Plattform Digitales Österreich (PDÖ) ist das Koordinations- und Strategiegremium der Bundesregierung für E-Government in Österreich. Die Website http://www.digitales.oesterreich.gv.at/ bietet stets die neuesten Informationen über den Stand des E-Government in Österreich. Nützen wir es !

    Datei herunterladen: JPGE-Government Okt 2

    Datei herunterladen: JPGE-Government Okt

    Bildtext: Der neue E-Tresor

     

     

    Antwort verfassen