E-Government

Kontaktdaten von E-Government
ForumE-Government
Eröffnet am17.11.2011
Letzter Beitrag am12.04.2024 13:34:08

Aktuelle Beiträge

  • Die Handy-Signatur hebt ab: Mehr als eine Million Nutzer der E-IDAL Mag. (FH) Reinhard Haider, E-Government-Beauftragter | 07.06.2019 08:57:03 )

    E-Government – Vom und für Praktiker – Juni 2019

    Die Handy-Signatur hebt ab: Mehr als eine Million Nutzer der E-ID

    Das E-Government-Gesetz. Seit dem Jahr 2004 gibt es dieses Gesetz zur Förderung rechtserheblicher elektronischer Kommunikation in Österreich. Damit war und ist Österreich den meisten anderen Ländern in Europa weit voraus. Neun Novellen später im Jahr 2019 haben nicht nur die europäischen Staaten aufgeholt, sondern es findet mehr und mehr – ganz im europäischen Sinne – eine Harmonisierung der wesentlichen technischen Grundlagen für E-Government und Digitalisierung statt. Die wohl wichtigste darunter ist die Elektronische Signatur, die nunmehr „Elektronischer Identitätsnachweis“, abgekürzt „E-ID“ heißt. Die europäische Rechtsgrundlage für dieses Tun ist die eIDAS-Verordnung.

    Das Ziel muss sein, dass unsere Handy-Signatur in Belgien funktioniert und der Katalane mit der spanischen E-ID auch in Österreich ein Dokument elektronisch signieren kann. Daran wird nicht nur legistisch gearbeitet, sondern besonders auch in der Praxis. In Österreich gibt es mit der staatlich unterstützten Firma „a-trust“ einen wichtigen Partner, der ständig mit neuen Innovationen aufwartet. Hier ein kurzer Überblick über die neuen Möglichkeiten: (Quelle: https://www.a-trust.at/)

    • Mehrere Signaturen auf einem Dokument mit der „Unterschriftenmappe“ im Handy-Signatur-Konto
    • Stapelsignatur: Mehrere Dokumente mit nur einem Vorgang signieren
    • Der elektronische Tresor von a-trust ist unter www.e-tresor.at verfügbar
    • Handy-Signatur Verschlüsselung für Endgeräte folgt in Kürze
    • Die Handy-Signatur App für Android und iOS ist die beliebteste Business-App und erreicht Platz 1 (iOS) in dieser Kategorie
    • Die in der Handy-App integrierte Funktion „Speed Sign“ nützt den QR-Code für noch schnellere und doch sichere Signaturen
    • Ein digitaler Workflow für Ihr Unternehmen spart Zeit und Kosten. Mit der Signaturbox wird ein hocheffizienter elektronischer Workflow möglich, selbst für sensibelste Daten

    Meine Meinung:
    An der E-ID führt kein Weg mehr vorbei. Es ist sinnvoll, allen Gemeindebediensteten die Nutzung der E-ID bzw. Handy-Signatur ans Herz zu legen, egal ob diese beruflich verwendet werden muss oder nicht. Die Handy-Signatur ist der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und meine rechte Hand nütze ich sowohl beruflich als auch privat zur Unterschrift. So ist es auch mit der Handy-Signatur.

    Antwort verfassen