E-Government

Kontaktdaten von E-Government
ForumE-Government
Eröffnet am17.11.2011
Letzter Beitrag am12.04.2024 13:34:08

Aktuelle Beiträge

  • Verwendung von Fotos auf der Gemeinde-WebsiteAL Mag. (FH) Reinhard Haider, E-Government-Beauftragter | 14.10.2019 08:44:16 )

    E-Government – Vom und für Praktiker – Oktober 2019

    Der Artikel von Mag. Haider über die Verwendung von Fotos in Gemeindemedien ist informativ und wichtig. Der Schutz der Privatsphäre ist wichtig. Aber die Gesetzeslage scheint mir nicht gut. Es fehlt eine Unterscheidung zwischen kommerzieller Nutzung und öffentlicher Information. Wenn nun bei jedem Feuerwehrfest, Stadionbesuch, Konzert, jeder Kulturveranstaltung ... eine "Warnung" aufgehängt werden muss, dass da eventuell fotografiert oder gefilmt wird, dann finde ich das übertrieben. Man könnte von mündigen BürgerInnen erwarten, dass sie wissen, dass sie sich im öffentlichen Raum aufhalten. V.a. stört mich das Ungleichgewicht in der Regulierung gegenüber Überwachungskameras, Verwendung meiner Zugriffe im Internet der großen Betreiber. (Z.B. kriege ich eine Stunde nach einer Suche über Sehenswürdigkeiten in Modena von booking.com schon Hotelvorschläge.)

    Antwort verfassen