Kommunal- und LT-Wahl 2021

Kontaktdaten von Kommunal- u. LT-Wahl 2021
ForumKommunal- u. LT-Wahl 2021
Eröffnet am06.07.2021
Letzter Beitrag am13.08.2021 10:00:22
Thema

Hier können Sie Fragen zur Kommunal- und Landtagswahl 2021 stellen, die mit Hilfe des Leitfadens der Aufsichtsbehörde nicht geklärt werden können. Die Aufsichtsbehörde wird ihre Fragen direkt hier beantworten.

Aktuelle Beiträge

  • §26 OÖ. KWO - kann eine Einzelperson alleine als Liste kandidieren?Walter Humer | 08.07.2021 13:35:38 )
    • RE: §26 OÖ. KWO - kann eine Einzelperson alleine als Liste kandidieren?Josef Gruber | 13.07.2021 16:28:41 )
      Die Frage ist mehr als berechtigt, jedenfalls aber mit ja zu beantworten. Diese Person könnte ja auch mit zwei anderen kandidieren, zwei vom Wahlvorschlag scheiden "rechtzeitig" aus, einer verzichtet, einer verliert die Wählbarkeit, dann bliebe ja auch einer übrig. Dieser ist dann alles in einer Person. Also auch Bürgermeisterkandidat, wenn "seine" wahlwerbende Partei praktisch für ihn selber einen Wahlvorschlag f d Bgm-Wahl eingebracht hat. 2017 NRW hatten wir in 4A Liste 12 einen Kandidaten. Das ist ein Indiz, dass es erlaubt sein muss, da das System im wesentlichen gleich ist. Aber vom Begrifflichen her klingt es seltsam, dass eine Person eine Liste sein kann. Da stellt man sich etwas Anderes drunter vor.