Home

Kontaktdaten von E-Government
ForumE-Government
Eröffnet am17.11.2011
Letzter Beitrag am12.04.2024 13:34:08

Aktuelle Beiträge

  • eAusweise: Der Führerschein am SmartphoneAL Mag. (FH) Reinhard Haider, E-Government-Beauftragter | 15.11.2022 10:27:47 )

    E-Government – Vom und für Praktiker – November 2022


    eAusweise: Der Führerschein am Smartphone


    Ausweise im Papierformat oder in Scheckkartengröße haben ausgedient, es lebe der elektronische Ausweis. So ähnlich vermittelte der neue Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, die Sicht des Bundes bei der Präsentation des Elektronischen Führerscheins im Oktober 2022. Die Plattform dazu im Internet bezeichnet sich als „eAusweise“ und hat Potenzial. Unter anderem soll sehr bald auch der Zulassungsschein am Handy verfügbar sein.


    „eAusweise“ im Apple App Store oder Android Play Store

    Ein Jahr nach der Ankündigung ist es nun soweit. Mit der ersten digitalen Ausweisplattform „eAusweise“ kann man nun den Führerschein einfach, sicher und digital am Smartphone vorweisen – sowohl bei einer Verkehrskontrolle als auch im privaten Umfeld. 


    Allerdings können nur Inhaberinnen und Inhaber eines österreichischen Scheckkartenführerscheins den "Digitalen Führerschein" auf ihr Smartphone laden und in der "eAusweise"-App als QR-Code – etwa bei einer Verkehrskontrolle oder allgemein als Ausweis – vorweisen. Weitere Voraussetzung ist die elektronische Signatur – E-ID bzw. ID Austria – und die App „Digitales Amt“ am Smartphone.


    Die App kennt drei Funktionen:

    1.    Ich habe eine Verkehrskontrolle.

    2.    Ich möchte meine Ausweisdaten vorzeigen.

    3.    Ich möchte Ausweisdaten prüfen.


    Wie geht’s zum digitalen Führerschein

    Voraussetzung ist die ID Austria und ein österreichischer Scheckkartenführerschein. Einfach die App "eAusweise" für Ihr Smartphone herunterladen und installieren. Anschließend mittels Ihrer ID Austria via App „Digitales Amt“ aktivieren und den Anweisungen zum Laden des Führerscheins folgen. Gesamte Dauer unter 5 Minuten.


    Der digitale Führerschein gilt aktuell ausschließlich in Österreich, basiert jedoch auf der eIDAS-Technologie, welche in Zukunft innerhalb der EU eingesetzt wird. Die App "eAusweise" wird allen Nutzerinnen und Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Beim Vorzeigen des digitalen Führerscheins ist keine Internetverbindung notwendig, die App erzeugt einen QR-Code, der von der Polizei eingelesen und im Führerscheinregister tagesaktuell abgefragt werden kann.


    Sollte nur das Überprüfen von digitalen Ausweisen ein Thema sein, ohne dass das „Digitale Amt“ oder „eAusweise“ am Smartphone installiert ist, dann gibt es eine weitere App namens "eAusweis Check“.


    Meine Meinung:

    Die beiden Comicmännchen in der App wirken aus grafischer Sicht kindlich, der Inhalt selbst ist aber sehr erwachsen und dient als Sprungbrett in ein neues Zeitalter der Ausweise. Gesichert durch die ID Austria sollen nun viele Ausweise in der neuen Plattform folgen. Hier können auch die Gemeinden vorerst gedanklich ansetzen und möglicherweise ihre lokalen Ausweise, von der Bücherei bis zur Freibadeintrittskarte, einbringen. 


    Antwort verfassen