Erfolgreich im Gespräch - "Schwierige" Bürgergespräche besser meistern (PFAD)

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Termine
Mo, 27.01.2025 - Di, 28.01.2025
Zeit09:00-17:00 Uhr
OrtHotel Ibis Styles
Wankmüllerhofstraße 37
4020 Linz

Gilt als "Persönlichkeitsbildende Fortbildungsveranstaltung" für Modul 2


Zielgruppe: Gemeindebedienstete in Verwaltung und Kundenkontakt, Bürgermeister/innen, Mandatare/innen

Seminargebühr: 420,-- Euro (ohne Übernachtung)


Programm:

Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen für eine professionelle, lösungsorientierte Gesprächsführung kennen und erhalten praxiserprobte Tipps für schwierige Gesprächssituationen. Damit erhalten sie eine professionelle Basis für die Arbeit mit den Bürgern und für den weiteren Ausbau des positiven Images Ihrer Dienststelle.


Inhalte:

    Das professionelle Bürgergespräch – Die Gesprächsstruktur als Leitfaden

    Die Gesprächsebene – Beziehung gestalten

    Zuhören – der Schlüssel zum Erfolg

    Einführung in die Körpersprache

    Worte wirken – positive Wortwahl und lösungsorientierte Formulierungen

    Abgrenzung und „Self-care“

    Telefon als Visitenkarte: Standards und Erfolgsfaktoren für Profis

    Der „aggressive Gesprächspartner“ – Praxistipps

    Umsetzung für den Arbeitsalltag anhand eigener Beispiele der Teilnehmer/innen 


Ziel des Seminars:

Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen für eine professionelle, lösungsorientierte Gesprächsführung kennen und erhalten praxiserprobte Tipps für schwierige Gesprächssituationen. Damit erhalten sie eine professionelle Basis für die Arbeit mit den Bürgern und für den weiteren Ausbau des positiven Images Ihrer Dienststelle.

Referentin: Susanne Vollhofer


Anmerkung: 

Bezüglich Zimmerreservierung nehmen Sie bitte mit dem Hotel Ibis Styles (Tel. 0732/34 72 81) Kontakt auf.