E-Government

Kontaktdaten von E-Government
ForumE-Government
Eröffnet am17.11.2011
Letzter Beitrag am12.04.2024 13:34:08

Aktuelle Beiträge

  • Jobbörse für Gemeindemitarbeiter in Oö. auch im InternetMag.(FH) Reinhard Haider, E-Government-Beauftragter des OÖ Gemeindebundes | 04.08.2014 13:34:33 )

    E-Government – Vom und für Praktiker – Juli/August 2014

    Jobbörse für Gemeindemitarbeiter in Oö. auch im Internet

    Immer öfter werden Bürgermeister und Amtsleiter damit konfrontiert: gute Mitarbeiter, wichtige Eckpfeiler im Dienstgetriebe suchen aus vielfältigen Gründen eine andere Tätigkeit, wechseln den Dienstgeber oder werden – immer öfter – von anderen Gemeinden oder vom Land Oö. abgeworben. Die Fluktuation (1) im Gemeindegeschehen steigt also. Was im Grunde genommen eine gute Entwicklung ist - schließlich werden Erfahrungswerte gesammelt und auf neue Organisationen übertragen - stellt die Gemeinden auch vor neue Herausforderungen: Personalsuche. Wie und wo finde ich rasch neue und gute Mitarbeiter, die eine gute Ausbildung haben, mehr oder weniger Praxis im Gemeindedienst haben, veränderungswillig sind und auch regional in Reichweite sind ?

    Gängige Methoden für die Suche sind die eigene Amtstafel/Website/Gemeindezeitung, die Amtliche Linzer Zeitung, Inserate in verschiedenen Medien oder auch ein Personalberater. Hier sind die regionale Verbreitung der Information, die Qualität des Mediums und die Kosten zu beachten. Insbesondere erreicht man mit diesen Methoden oft nur sehr schwer die Zielgruppe der Praktiker.

    Eine relativ neue aber zielführende Möglichkeit bietet die Fachhochschule Oberösterreich, Campus Linz: der Studienzweig „Public Managment“ (http://www.fh-ooe.at/puma) bildet Mitarbeiter vorwiegend für den öffentlichen Verwaltungsdienst aus. Eine Anfrage an Puma@fh-linz.at reicht aus und alle aktuell Studierenden und die Studienabgänger werden per Info-Mail von einer freien Stelle informiert.

    Jobbörse im Internet: www.ooegemeindebund.at/jobboerse

    Ausschließlich für Gemeinden entwickelt gerade der Oö. Gemeindebund eine Jobbörse, die kostenlos ist und genau die Zielgruppe trifft: Auf der Website des Gemeindebundes befindet sich unter www.ooegemeindebund.at/jobboerse eine Jobbörse für Gemeindemitarbeiter. Vom Arbeiter bis zur Amtsleiterin kann dort mittels Information an den Gemeindebund ooegemeindebund@ooegemeindebund.at jede Stellenausschreibung kostenlos publiziert werden

    Meine Meinung:

    Die Fluktuation im Gemeindedienst wird höher und damit steigen die Kosten. Mit einer gezielten und erfolgreichen Personalsuche können die Fluktuationskosten im Rahmen gehalten werden. Dazu sollten wir in Zukunft insbesondere das Angebot des Gemeindebundes nutzen. An dieser einen Stelle kann man sich dann auch einen guten Überblick über die Situation verschaffen.

     

    PS: Diskutieren Sie diesen Artikel unter der Webadresse www.ooegemeindebund.at/egovforum des Oö. Gemeindebundes.

    Datei herunterladen: JPGJobbörse

    Antwort verfassen