Info Nr. 36 - Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb; INCREAS - Innovative und Kreative Lösungen für das Kulturerbe

@-Info Nr. 36

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mitgliedschaft Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb

Aufgrund der immer häufiger auftretenden Fälle von Täuschungen oder unlauterer Behandlung durch diverse Anbieter wurde seitens des OÖ Gemeindebundes eine Mitgliedschaft beim Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb abgeschlossen.

Seit Beginn des Jahres 2021 besteht daher für alle Mitgliedsgemeinden die Möglichkeit, die Dienste des Schutzverbandes in Anspruch zu nehmen. Der Schutzverband unterstützt die Gemeinden in Fällen, in denen sich die Gemeinde durch einen Anbieter getäuscht oder sonst unlauter behandelt sieht (zB Werbeanrufe, Korrekturabzüge via Fax oder Mail, Scheinrechnungen, uvm). Weitere umfassende Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Datei herunterladen: PDFAchtung Schwindelfirmen aktiv.pdf

INCREAS - Innovative und kreative Lösungen für das Kulturerbe

Über Ersuchen des Österreichischen Gemeindebundes leiten wir folgende Info weiter:

In den letzten Jahren rückte das Kulturerbe immer mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Europäischen Kommission. Das Projekt INCREAS dient zur Fortsetzung mehrerer in den letzten Jahren ergriffener Maßnahmen und zur Schaffung eines starken Sektors, in dem das kulturelle Erbe sowie die Kultur- und Kreativwirtschaft zum Nutzen beider kombiniert werden soll. Das Projekt soll beitragen, die Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern und das nachhaltige kulturelle Erbe Europas zu fördern. INCREAS wird mit Fördermitteln der Europäischen Kommission – Generaldirektion für Bildung, Kultur, Jugend, Sprachen und Sport finanziert.

Eine der Aufgaben ist die Beschreibung des Sektors Kulturerbe auf verschiedenen EU-Portalen auf Basis von benötigten Kompetenzen, Fähigkeiten und Berufen. Dies erfolgt einerseits durch eine Reihe von Workshops im Zeitraum Mai bis September 2021. Bedingt durch die Covid-19 Pandemie haben wir als Unterstützung dazu eine Umfrage aufgesetzt und laden Sie ein sich an dieser zu beteiligen.

Umfrage starten

Mit den besten Grüßen